· 

Blick zurück...

Da ist zum Beispiel der 10. #Respektgewinnt-Wettbewerb, bei dem dieses Jahr knapp 40 tolle, kreative und beeindruckende Initiativen aus ganz Berlin mitgemacht haben. Auch wir waren mit dabei. Und nicht nur das, wir zählen außerdem zu den Gewinner:innen der diesjährigen Runde.

 

Es war eine Freude, aber eine leise.  Denn viel zu sehr waren wir alle damit beschäftigt, eine Art und Weise zu finden, mit dieser ungewohnten Situation umzugehen.

 

Für den 26. März war eine feierliche Preisverleihung vorgesehen, die aus gegebenem Anlass nicht stattfinden konnte. Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, ließ es sich aber nicht nehmen, trotzdem allen Gewinner:innen per Videogruß für ihr Engagement zu danken!

 

Bei uns sortieren sich langsam die Erfahrungen aus den vergangenen Monaten. Wir haben uns vorgenommen, aus dieser besonderen Zeit zu lernen und  sinnvoll dort anzuknüpfen, wo der vermaledeite Virus den Faden hat abreißen lassen. Daher wird hoffentlich nicht alles beim Alten bleiben und die Normalität zu der wir zurückzufinden versuchen, wird eine neue sein.

 

Was aber sicherlich gleich geblieben ist und gleich bleiben wird, ist unser und euer Engagement für dieses Projekt und für das, wofür es steht. Und dafür möchten wir euch danken.

___________________

Alle Infos und Links zu den Projekten findet ihr auf der Projektplattform: http://www.berlinerratschlagfuerdemokratie.de/projekte/

 

Hier auch noch einmal eine Liste der Projekte, die neben uns  zu den Gewinner:innengehörten:

  • Stolpersteinprojekt "Gegen das Vergessen" von Tuned e.V.
  • "Respekt im Netz" von Du bist smart e.V.
  • Ausstellung "Was bin ich" vom Riff im Oktopus
  • "Erzählend zur Einheit" der Grundewald-Grundschule
  • Videoprojekt "Real Love" des Archenhold-Gymnasiums
  •  Peer-to-Peer Bildungsprojekt von InteGREATer e.V.
  • Inklusions-Holzwerkstatt HolzOMA von OMA gGmbH
  • Interreligious Peers der RAA Berlin

 

Auch ihnen ein herzlicher Gruß und Glückwunsch und die besten Wünsche für den anstehenden Neustart.