Nachhaltigkeit · 29. März 2021
Wir begrüßen den Frühling mit Gartenarbeit! Wenn Ihr letzten Sommer an der KMH vorbeigekommen seid, dann wisst Ihr, dass in unserem Hochbeetgarten alles Mögliche wuchs und gedieh, das Gaumen und Auge erfreute. Auch dieses Jahr hoffen wir, wieder von den süßen Erdbeeren und kleinen gelben Tomaten zu naschen, sollten unsere gefiederten Nachbarn uns etwas übrig lassen. Die Hochbeete sind schon vorbereitet und die ersten Pflanzen sind in unseren selbstgebauten Tiny-Gewächshäusern schon zu...

Mit Philip über Ökologie / With Philip about ecology
People of KMH · 15. März 2021
Was hast du gemacht, bevor du zur KMH gekommen bist? Ich arbeitete ein Jahr lang als Fotograf und Reporter bei einer Zeitung. Dann zog ich zum Studieren nach Berlin (verschiedene Fächer wie Politik, Soziologie, Geschichte, Anthropologie, Chinesisch), aber am Ende habe ich das Studium abgebrochen. Während meiner Studienjahre arbeitete ich auf Baustellen in Handwerksbetrieben und im Call Center. Später habe ich Versuche in Unterhaltungsmusik, einer Car Sharing Firma, einem Kinderladen und im...

INVOLVE Projekt/ INVOLVE project
Nachhaltigkeit · 24. Februar 2021
Hallo! Wir möchten hier eines der Projekte vorstellen, an dem wir gerade arbeiten... Seit 2019 kooperiert die KulturMarktHalle mit ICJA Freiwilligenaustausch weltweit in einem europäischen Projekt zur Stärkung des Freiwilligendienstes als Weg zur Integration von Menschen mit Migrationshintergrund. Dieses Projekt trägt den Namen INVOLVE (INtegration of migrants as VOLunteers for the safeguard of Vulnerable Environments). Übergeordnetes Ziel ist dabei, Migrant*innen aus Staaten außerhalb...

Mit Manfred über Minimalismus / With Manfred about minimalism
People of KMH · 10. Februar 2021
Was hast du vor deinem Eintritt in das KMH-Team getan? Bis 2019 war ich als Bildender Künstler und Mitbegründer einer kleinen Galerie, Galerie Haus 23, in Cottbus Vorstandsmitglied im mit der Galerie verbundenen Kunst- und Kulturverein. Diese Galerie wurde noch zu späten DDR-Zeiten gegründet und wir hatten zunächst vor, die Galerie nach genau 30 Jahren ihres Bestehens im September 2019 zu schließen. Doch zu meiner Überraschung gibt es die Galerie immer noch - sie wurde nicht geschlossen,...

Wurmkomposter CELIA / Worm composter CELIA
Nachhaltigkeit · 04. Februar 2021
In der KulturMarktHalle gibt es eine Vielzahl neuer Mieter, sagen wir 100 oder mehr. Es sind Würmer! Wir haben letzten Monat einen neuen Wurmkompost CELIA bekommen und wollten ihn unbedingt sofort ausprobieren. Wir haben Würmer aus unserem Nachbarprojekt Peace of Land genommen, die so nett waren und uns ausgeholfen haben. Celia hat 3 Stockwerke nur für die Würmer und ein zusätzliches Stockwerk, das sich darunter befindet. In diesem wird der „Wurmsaft“ gesammelt, der später als Dünger...

Mit René über Konzertfotografie / With René about concert photography
People of KMH · 22. Januar 2021
Du bist vor nicht allzu langer Zeit zur KMH gekommen. Kannst du dich bitte kurz vorstellen und uns erzählen, was du getan hast, bevor du Teil unseres Teams wurdest? Mein Name ist René. Ich habe einen Abschluss als Diplom-Sozialwissenschaftler und spannend ist vor allem, dass ich seit vielen Jahren Musik- und Konzertfotos fotografiere. In diesem Zusammenhang war ich Anfang 2020 an der Gruppenausstellung „Footprints – Nachhaltige Geschichten“ in der KMH beteiligt. Die Ausstellung war der...

Öffentlichkeit · 24. Juli 2020
Manches hat sich mit Ausbruch der Corona-Pandemie geändert. Gerade in den ersten Wochen hat die Unsicherheit und Sorge unser aller Aufmerksamkeit gefordert und Vieles, was vorher an erster Stelle gestanden hätte, ist von Neuigkeiten ganz anderer Art verdrängt worden. Jetzt, wo wir mit etwas Glück auf dem Weg sind, diese turbulente Zeit hinter uns zu lassen, wollen wir uns einiges von dem, was in dieser Zeit trotzdem stattgefunden hat, in Erinnerung rufen.

Theater · 11. Juli 2020
Zwei wunderbare Abende hat das Deutsch-Polnische Theater mit dem Stück "Szenario für drei Schauspielerinnen" uns und dem Publikum beschert. Für alle war es ein "ENDLICH WIEDER": für die einen auf der Bühne zu stehen, das Publikum zu spüren, die (An)Spannung, das Lachen, den Applaus; für die anderen, das Haus voller neuer Menschen zu haben, unser Projekt zu erklären, einzuladen, bekanntzumachen, für das Wohlfühlen und das Wohlgelingen zu sorgen......

KMH-Mobil · 07. Juli 2020
Gestern fand an unserem KMH-Mobil die erste von vier Proben des Deutsch-Polnischen Theaters statt. Für den Freitag, 10.07.2020 steht um 20:00 Uhr die Premiere von "Szenario für drei Schauspielerinnen, von Przemysław Wojcieszek auf dem Programm. Das bedeutet gleichzeitig auch den Startschuss für unsere Wiedereröffnung nach der Schließung im März. Aus zweifachem Grund freuen wir uns auf diesen Abend und auf euch.