Wir suchen engagierte und motivierte MitstreiterInnen, die ehrenamtlich an der Umsetzung des Projekts KulturMarktHalle mitarbeiten wollen. Dabei sind viele verschiedene Fähigkeiten und Interessen gefragt – und auch wenn du nur ein paar Mal im Monat Zeit hast, bist du sehr bei uns willkommen. Natürlich suchen wir auch Leute, die sich mit mehr Zeit einbringen möchten. 

Bitte meldet euch einfach bei uns, falls ihr an einer der Aufgaben interessiert seid oder ihr andere Ideen zum Mitmachen habt: info@KulturMarktHalle-berlin.de.

 

·      ORGA

 

     Verantwortliche/r Genehmigungen/Versicherungen: Du recherchierst in Zusammenarbeit mit dem Bauleiter und dem zukünftigen Betreiber des Cafés, welche Genehmigungen und Versicherungen wir für den Bau und für den Betrieb des Kiezcafés und vorbereitend auch für die Markthalle brauchen, stellst die benötigten Kontakte her und unterstützt das Team bei der Erlangung der Genehmigungen.

Zeitrahmen: Ab sofort, mindestens für ein paar Monate.

 

·      Verantwortliche/r Förderprogramme/Finanzierung: Du recherchierst Förderprogramme und mögliche private Förderung und Sponsoring und fertigst Bewerbungen an bzw. stellst Kontakt zu möglichen Förderern und Sponsoren her.

Zeitrahmen: Ab sofort, mindestens für ein paar Monate.

 

PERSONAL/NETZWERK/BETREUUNG

 

·      Verantwortliche/r Personalmanagement: Du bist Ansprechpartner für die haupt- und ehrenamtlichen Teammitglieder hinsichtlich organisatorischer Angelegenheiten, bist verantwortlich für die Anfertigung und den Abschluss von Arbeitsverträgen und hältst den Kontakt zum Jobcenter wegen möglicher finanzieller Unterstützung. Du arbeitest fortlaufend an der Organisationsentwicklung und Mitgliedergewinnung.

Zeitrahmen: Ab sofort, längerfristig.

 

·      Verantwortliche/r Community und Netzwerkmanagement (2 Personen): Du baust ein starkes Netzwerk mit Organisationen, Initiativen, der öffentlichen Verwaltung, Geflüchteten und Anwohnern im Kiez auf und pflegst es durch regelmäßigen Kontakt. Du sorgst für den Informationsaustausch mit den Akteuren im Netzwerk und nimmst an Veranstaltungen teil. Du bahnst offizielle Kooperationen an und bist für den Abschluss von Kooperationsverträgen zuständig.

Zeitrahmen: Ab sofort, langfristig.

 

·      Teamer/in für Gründer oder Gründungsteam (mehrere Personen): Du betreust einen unserer Gründer oder eins unserer Gründungsteams auf ihrem Weg zur Selbstständigkeit. Du unterstützt beispielsweise bei Förderanträgen und organisatorischen Angelegenheiten, bei der Entwicklung eines Business Plans, bei Kontaktaufnahme zu Kunden und Zulieferern etc. Du hältst regelmäßigen Kontakt zu deinem Gründer oder dem Team und bist immer über die aktuellen Tätigkeiten informiert. Bei Bedarf unterstützt du das PR-Team hinsichtlich der Berichterstattung über die Gründungsaktivitäten.

Zeitrahmen: Ab sofort, mindestens ein paar Monate.

 

TINY MARKET

 

·      Helfer Bau Tiny Market (mehrere Personen): Du hilfst beim Bau des Tiny Markets unter der Anleitung und Aufsicht des Bauleiters mit.

     Zeitrahmen: Ab sofort, insbesondere in den drei Bauwochen im Februar, März und April 2018.

 

·      Verantwortliche/r Dokumentation Tiny Market: Du sorgst für die Dokumentation des Baus des Tiny Markets in Form von Videos, Fotos und Texten und leitest diese an das PR-Team für Kommunikationszwecke weiter.

     Zeitrahmen: Ab sofort, insbesondere in den drei Bauwochen im Februar, März und April 2018.

 

·      Happiness Officer Tiny Market: Du bringst freiwillige Bauhelfer aus dem Kiez, den Unterkünften und aus anderen Stadtteilen Berlins zum Bau des Tiny Markets zusammen, organisierst kleine Veranstaltungen um den Bau herum und sorgst für die Verpflegung und Motivation des Bauteams in den Bauwochen. Du arbeitest eng mit dem Bauleiter und der/m Verantwortlichen für die Dokumentation zusammen.

     Zeitrahmen: Ab sofort bis Abschluss des Baus, etwa Mai 2018.

     

    Helfer Café (mehrere Personen): Du hilfst im Café mit, bedienst Kunden und Gäste, bereitest Getränke und Essen vor, spülst ab und übernimmst weitere kleine Aufgaben, die im Café anfallen.

     Zeitrahmen: Ab etwa Mai 2018, gerne auch nur  für ein paar Stunden in der Woche.

 

EVENTS

 

·      Verantwortliche/r Eventmanagement: Du konzipierst und planst in Absprache mit dem Team und Nebras im Kiezcafé (bei Bedarf auch an anderen Orten) Events und sorgst für ihre reibungslose Durchführung. Du arbeitest eng mit dem Kommunikationsteam zusammen.

Zeitrahmen: Ab April/Mai 2018, gerne längerfristig.

 

·      Veranstaltungshelfer/in: Du hilfst dem/r Verantwortlichen für Eventmanagement bei der Umsetzung von Events.

Zeitrahmen: Ab April/Mai 2018, mindestens ein paar Monate.

 

KOMMUNIKATION/PR

 

·      Verantwortliche/r Koordination Kommunikation/PR: Du koordinierst die gesamte Kommunikations-/PR-Arbeit des Vereins, betreust die Verantwortlichen für die verschiedenen Aufgaben und bist immer über den Stand ihrer Aktivitäten informiert.

     Zeitrahmen: Ab sofort, längerfristig.

 

·      Verantwortliche/r Website: Du betreust die Website, bringst sie auf den neuesten Stand und aktualisierst sie regelmäßig. Du arbeitest dabei eng mit der/m Koordinator/in zusammen.

Zeitrahmen: Ab sofort, längerfristig.

 

·      Verantwortliche/r Pressearbeit: Du kümmerst dich um die Pressearbeit des Vereins. Du arbeitest dabei eng mit der/m Koordinator/in zusammen. Zeitrahmen: Ab sofort, gerne längerfristig.

 

·      Verantwortliche/r Druckmaterial: Du bist zuständig für das Design und die Erstellung von PR-Material wie Flyer, Poster, Banner. Du arbeitest dabei eng mit der/m Koordinator/in zusammen.

     Zeitrahmen: Ab sofort, gerne längerfristig.

 

·      Verantwortliche/r soziale Medien: Du bist für den Auftritt des Vereins und die Verbreitung aktueller Nachrichten über seine Aktivitäten in den sozialen Medien verantwortlich. Du arbeitest dabei eng mit der/m Koordinator/in zusammen.

Zeitrahmen: Ab sofort, gerne längerfristig.

 

·      Verantwortliche/r interne Kommunikation: Du sorgst für einen reibungslosen Informationsfluss und für Transparenz innerhalb des Vereins, pflegst die verschiedenen internen Kommunikationskanäle (Slack, Trello, WhatsApp, Google Drive). Du arbeitest eng mit der Teamassistenz und der/m Verantwortlichen für Ehrenamtlichenkoordination zusammen. Du nimmst an möglichst vielen Teamtreffen statt und bist immer auf dem Laufenden, was innerhalb des Vereins gerade los ist.

Zeitrahmen: Ab sofort, gerne längerfristig.

 

 

VORBEREITUNG MARKTHALLE

 

 

·      Verantwortliche/r Business Plan: Du bist verantwortlich für die Weiterausarbeitung der Angebotsplanung und des Finanzplans. Du greifst dabei auf die Ergebnisse der Rechercheure zurück, die dir zuarbeiten. Du nimmst auch Kontakt zu möglichen Zulieferern auf.

Zeitrahmen: Ab sofort, längerfristig.

 

·      Rechercheure Business Plan (2 Personen): Du arbeitest dem/r Verantwortlichen für den Business Plan zu. Du recherchierst zu den Geschäftsbereichen der zukünftigen Markthalle, führst kleine Feldforschungseinsätze durch, recherchierst Preise, Margen, Nachfrage etc. von einzelnen Produkten und Produktgruppen, lernst Vergleichsprojekte kennen und suchst nach möglichen Zulieferern.

Zeitrahmen: Ab sofort, mindestens für ein paar Monate.

 

·      Verantwortliche/r Konzeption sozialer Projekte (2 Personen): Du konzipierst neuartige und innovative soziale Projekte für die Markthalle und in kleinerem Rahmen auch für das Kiezcafé, gerne auch im Austausch mit bereits bestehenden Initiativen. Du baust Kontakte und möglicherweise Kooperationen mit ihnen auf und erstellst Zeit- und Projektpläne für die Durchführung der Projekte.

Zeitrahmen: Ab sofort, gerne längerfristig.

 

·      Verantwortliche/r technische Planung Markthalle: Du erstellst einen Plan für die technische Um- und Ausgestaltung der Markthalle.

Zeitrahmen: Ab sofort.